Triggerpunktbehandlung: Schmerzfrei durch gezielte Therapie

Die Triggerpunktbehandlung eine wirksame Methode, um Ihre Schmerzen gezielt zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen. Eine Triggerpunktbehandlung kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, wie beispielsweise bei Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Tennis-Ellenbogen und vielen weiteren muskulären Beschwerden.

PUNKTUELLER DRUCK FÜR NACHHALTIGE BESCHWERDELINDERUNG

Die Ursache für akute und chronische Schmerzen und Störungen im Bewegungsapparat sind vielfältig. Oftmals können die Triggerpunkte als Ursache identifiziert werden. Die Triggerpunktbehandlung ist eine hochwirksame, spezialisierte Technik, die auf der Erkenntnis beruht, dass bestimmte Muskelknoten oder "Triggerpunkte" in der Muskulatur Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen können.

Diese Muskelknoten lösen das sogenannte myofasziale Schmerzsyndrom aus, bei dem Schmerzen ausstrahlen und scheinbar in entfernten Körperregionen wahrgenommen werden können. Ursachen hierfür sind oft eine Überlastung oder traumatische Überdehnung des Muskels. Mithilfe gezielter Drucktechniken und Dehnungen werden diese Knoten im Rahmen der Triggerpunktbehandlung effektiv gelöst und damit die Schmerzen gelindert.

ABLAUF EINER TRIGGERPUNKTBEHANDLUNG

1. Der Ablauf Ihrer Triggerpunktbehandlung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, bei der wir Ihre Beschwerden und individuellen Schmerzempfindungen genau erfassen. Durch gezielte Untersuchungen identifizieren wir die Triggerpunkte, die Ihre Beschwerden verursachen.
  2. Anschließend wird ein individueller Plan für Ihre Physiotherapie mit Triggerpunktbehandlung erstellt, der die spezifischen Befunde und Ihre persönlichen Ziele berücksichtigt.
  3. Während der Triggerpunktbehandlung setzen unsere erfahrenen Physiotherapeuten und -therapeutinnen einen gezielten Druck auf die betroffenen Muskelknoten ein, um diese zu entspannen und zu lösen. Sie werden dabei sehr schnell feststellen, wie sich Ihre Schmerzen spürbar verringern und Ihre Beweglichkeit zurückkehrt.

TRIGGERPUNKTBEHANDLUNG IN UNSERER PHYSIOTHERAPIE PRAXIS IN KÖLN

Unser qualifiziertes Physiotherapeuten-Team hat umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der Triggerpunktbehandlung und setzt diese im Rahmen der Manuellen Therapie ein. Unsere Patientinnen und Patienten schätzen die positiven Ergebnisse und die spürbare Linderung der Schmerzen, die sie durch die Triggerpunktbehandlung erreichen.

Wir freuen uns darauf, auch Ihnen zu helfen, schmerzfrei und beweglich durch den Alltag zu gehen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Physiotherapie Praxis in Köln-Braunsfeld!

Kontaktieren Sie uns!